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Überblick

Schutz für Ihre E-Mails

Mit Secure E-Mail bietet die Sparkasse Waldeck-Frankenberg ihren Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertraulich Informationen per E-Mail sicher auszutauschen. Die Sparkasse  reagiert damit auf die zunehmenden Gefahren der E-Mail-Kommunikation im Internet.

Secure E-Mail bietet.

  • Vertraulichkeit - Unverschlüsselte E-Mails sind zu vergleichen mit dem Versand von Postkarten, sie sind von jedem lesbar. Mit Secure E-Mail gelangen Ihre E-Mails nicht in die Hände Unberechtigter.
  • Integrität - An jedem Router/Server, den eineE-Mail passiert, könnte theoretisch der Inhalt Ihres E-Mails manipuliert werden. SecureE-Mail sorgt dafür, dass Daten während der Übertragung nicht verfälscht werden können.
  • Authentizität - Einer der wesentlichen Punkte für die Beurteilung, ob eine E-Mail tatsächlich von einem "echten" Absender gesendet wurde, ist die elektronisch signierte Absenderadresse. Secure E-Mail garantiert Ihnen, dass der Absender auch der ist, welcher er vorgibt zu sein.

Anmeldung zur Secure E-Mail der Sparkasse

Über nachstehende Link kommen Sie zum Web-Mail Portal.

Für den Austausch verschlüsselter E-Mails mit der Sparkasse ist Ihre Registrierung auf unserem Verschlüsselungssystem notwendig, die in der Regel von Ihrem Kundenberaterr gestartet wird. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit allen für eine erfolgreiche Registrierung notwendigen Informationen. Dabei können Sie zwischen mehreren Möglichkeiten der sicheren E-Mail-Kommunikation wählen:

  1. Kommunikation über ein WebMail-System per verschlüsselter Internetverbindung
  2. Passwortgeschützter PDF-Datei-Versand
  3. Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation
    (mit eigenem S/MIME- oder PGP-Zertifikat)

Nähere Informationen zu den Möglichkeiten entnehmen Sie den nachfolgenden Informationen.

Web-Mail-System (SSL)

Web-Mail-System mit Verschlüsselung per SSL

Sie möchten sich als Web-Mail-Teilnehmer registrieren lassen? Hierzu wird ein Registrierungs-Passwort benötigt, das Sie von Ihrem Berater erhalten, der namentlich im Registrierungs-Mail aufgeführt ist. Ihr Berater wird versuchen, Sie zeitnah telefonisch zu erreichen um Ihnen das Registrierungs-Passwort mitzuteilen.

Das Registrierungs-Passwort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Vergeben Sie ein neues Passwort bestehend aus mindestens 8 Zeichen. Es muss mindestens ein Groß- und Kleinbuchstabe sowie eine Zahl enthalten sein.

Folgende Sonderzeichen sind gültig: !\'#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~

Beim Web-Mail-System verbleibt die E-Mail 180 Tage lang auf dem Server der Wartburg-Sparkasse. Die Anmeldung erfolgt über einen Browser mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Passwort. Sobald sich in Ihrem Web-Mail-Postfach eine neue E-Mail befindet, erhalten Sie von Secure-E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigung mit einem Link zum Aufruf des Web-Mail-Systems. Dateianhänge können von diesem System auf Ihren jeweiligen lokalen Rechner gespeichert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mails als *.html oder *.pdf-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern. Zusätzlich ist ein Export als *.eml-Datei möglich, damit Sie die E-Mails auch in Ihr E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook) importieren können.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.

PDF-Versand mit Passwort

PDF-Versand mit Verschlüsselung per Passwort

Bei der E-Mail-Verschlüsselung per PDF-Versand erhalten Sie die E-Mail immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook).Um diese Variante zu nutzen, müssen Sie über ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien verfügen (z. B. Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können).

Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei  automatisch zwischen Secure E-Mail der Wartburg-Sparkasse und Ihrem E-Mail-Programm. Die Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt über ein Passwort, das Sie nach erfolgter Registrierung im WebMail-System angeben müssen.

Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail-Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail-Portal an und wählen unter dem Menüpunkt Einstellungen die Rubrik Benutzer aus.

Wählen Sie bitte als Sicherheits-Typ PDF aus. Nach Eingabe eines neuen Passwortes steht Ihnen der PDF-Versand zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.

Verschlüsselung mit Zertifikat

Verschlüsselung mittels S/MIME-Zertifikat oder PGP-Schlüssel

Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME Zertifikat oder PGP Schlüssel erhalten Sie E-Mails immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook). Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei automatisch zwischen Secure E-Mail der Sparkasse Waldeck-Frankenberg und Ihrem E-Mail-Programm.

Um diese Variante zu nutzen, benötigen Sie ein elektronisches Zertifikat eines Drittanbieters. Bitte beantworten Sie die Registrierungs-E-Mail und signieren Sie diese mit Ihrem S/MIME-Zertifikat bzw. hängen Ihren öffentlichen PGP-Schlüssel als Dateianhang an. Damit ist der Austausch der öffentlichen Schlüssel beider Partner vollzogen.

Anbieter von S/MIME-Zertifikaten sind z. B.:

www.d-trust.de (Bundesdruckerei, Produktname: D-Trust Softtoken Class II)
www.swisssign.com (SwissSign, Produktname: Personal Silver/Gold ID)
www.comodo.com (Comodo, Produktname: Secure Email Digital Certificate)
www.startcom.org (Startcom, Produktname: StartSSL)
www.globalsign.com (Globalsign, Produktname: E-Mail-Sicherheit)

Auf den Seiten der jeweiligen Anbieter haben Sie Zugriff auf Hinweise zur Installation und Kundendienst.

Alternativ stehen unter www.gpg4win.de (freie Software, Projekt vom BSI) viele Informationen und kostenlose Programme zur PGP-Verschlüsselung zur Verfügung.

In seltenen Ausnahmefällen erfolgt die Anforderung und Hinterlegung Ihres Zertifikates in unserem System nicht automatisch. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der Web-Mail-Oberfläche Sparkasse Waldeck-Frankenberg im Menü Einstellungen in der Rubrik Zertifikate
Ihr Zertifikat selbst zu hinterlegen.

Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail-Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail-Portal an und wählen unter dem Menüpunkt Einstellungen die Rubrik Benutzer aus.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.

Der Kundenleitfaden zum Thema S/MIME und PGP hält weitere Informationen für Sie bereit.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu S/MIME (Quelle: Wikipedia).

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu PGP (Quelle: Wikipedia).

Downloads

Im Downloadbereich stellen wir Kundenleitfäden zu Nutzung von Web-Mail / Zertifikate und für Administratoren unser S/MIME-Rootzertifikat bzw. unser PGP-Rootzertifikat zum Download bereit.

Weitere Informationen über die Zertifikate vom FI-TS Trustcenter.

Der Kundenleitfaden zum Thema Web-Mail hält weitere Informationen für Sie bereit.

Der Kundenleitfaden zum Thema Zertifikate hält weitere Informationen für Sie bereit.

S/MIME-Rootzertifikat der Sparkasse Waldeck-Frankenberg (cer-Datei)

PGP-Rootzertifikat der Sparkasse Waldeck-Frankenberg (asc-Datei)

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