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Secure E-Mail

Sichere E-Mails senden und empfangen

Tauschen Sie Ihre vertraulichen Daten per E-Mail mit Ihrem Kundenberater zukünftig sicher aus.  

Überblick

Schutz für Ihre E-Mails

Mit Secure E-Mail bietet die Sparkasse Waldeck-Frankenberg ihren Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertraulich Informationen per E-Mail sicher auszutauschen. Die Sparkasse  reagiert damit auf die zunehmenden Gefahren der E-Mail-Kommunikation im Internet.

Secure E-Mail bietet.

  • Vertraulichkeit - Unverschlüsselte E-Mails sind zu vergleichen mit dem Versand von Postkarten, sie sind von jedem lesbar. Mit Secure E-Mail gelangen Ihre E-Mails nicht in die Hände Unberechtigter.
  • Integrität - An jedem Router/Server, den eineE-Mail passiert, könnte theoretisch der Inhalt Ihres E-Mails manipuliert werden. SecureE-Mail sorgt dafür, dass Daten während der Übertragung nicht verfälscht werden können.
  • Authentizität - Einer der wesentlichen Punkte für die Beurteilung, ob eine E-Mail tatsächlich von einem "echten" Absender gesendet wurde, ist die elektronisch signierte Absenderadresse. Secure E-Mail garantiert Ihnen, dass der Absender auch der ist, welcher er vorgibt zu sein.

Anmeldung zur Secure E-Mail der Sparkasse

Über nachstehende Link kommen Sie zum Web-Mail Portal.

Für den Austausch verschlüsselter E-Mails mit der Sparkasse ist Ihre Registrierung auf unserem Verschlüsselungssystem notwendig, die in der Regel von Ihrem Kundenberaterr gestartet wird. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit allen für eine erfolgreiche Registrierung notwendigen Informationen. Dabei können Sie zwischen mehreren Möglichkeiten der sicheren E-Mail-Kommunikation wählen:

  1. Kommunikation über ein WebMail-System per verschlüsselter Internetverbindung
  2. Passwortgeschützter PDF-Datei-Versand
  3. Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation
    (mit eigenem S/MIME- oder PGP-Zertifikat)

Nähere Informationen zu den Möglichkeiten entnehmen Sie den nachfolgenden Informationen.

Web-Mail

Sie möchten sich als Web-Mail Teilnehmer registrieren lassen. Hierzu wird ein Registrierungspasswort benötigt, welches Sie von Ihrem Berater erhalten, der namentlich im Registrierungsmail aufgeführt ist. Der Berater wird versuchen, Sie zeitnah telefonisch zu erreichen. Das Registrierungspasswort ist nur für die Erstanmeldung gültig, Sie werden zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Vergeben Sie ein neues Passwort bestehend aus mindestens 8 Zeichen. Es kann folgende Sonderzeichen enthalten:  !\'#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~

Beim Web-Mail System verbleibt die E-Mail 180 Tage lang auf dem Server der Sparkasse. Sie autorisieren sich über einen Browser mit Benutzernamen (= E-Mail Adresse) und Passwort. Ist eine neue E-Mail in Ihrem Web-Mail Postkasten angekommen, erhalten Sie von Secure E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigung mit einem Link zum Aufruf des Web-Mail Systems. Dateianhänge können von diesem System auf Ihren jeweiligen lokalen Rechner gespeichert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mails als *.html, oder *.pdf-Datei auf Ihrer  Festplatte zu speichern. Zusätzlich ist ein Export als *.eml-Datei möglich, damit Sie die E-Mails auch in Ihr E-Mail Programm (z. B. Microsoft Outlook) importieren können.

PDF-Versand

Bei der E-Mail-Verschlüsselung per PDF-Versand erhalten Sie die E-Mail immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Um diese Variante zu nutzen, müssen Sie über ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien verfügen (z.B. den Adobe Reader, den Sie kostenfrei bei Adobe herunterladen können). Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei zwischen Secure E-Mail der Sparkasse und Ihrem E-Mail-Programm automatisch. Die Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt über ein Passwort, dass Sie nach erfolgter Registrierung im WebMail-System angeben müssen. Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail-Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail-Portal an und wählen den Menüpunkt Einstellungen - Benutzer aus. Wählen Sie bitte als Sicherheits-Typ PDF aus. Nach Eingabe eines neuen Passwortes steht Ihnen der PDF-Versand zur Verfügung.

Ablauf beim PDF-Versand

Hier können Sie sich über den Ablauf beim PDF-Versand informieren.

S/MIME oder PGP

Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME-Zertifikat oder PGP-Schlüssel erhalten Sie die E-Mail immer direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook). Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei zwischen Secure E-Mail der Sparkasse und Ihrem E-Mail Programm automatisch. Um diese Variante zu nutzen, müssen Sie selbst über ein elektronisches Zertifikat eines Drittanbieters verfügen. Bitte beantworten Sie die Registrierungsmail und signieren Sie diese mit Ihrem S/MIME Zertifikat bzw. hängen Ihren öffentlichen PGP Schlüssel als Dateianhang dazu. Damit ist der Austausch der öffentlichen Schlüssel beider Partner vollzogen. In seltenen Ausnahmefällen ist die Anforderung und Hinterlegung Ihres Zertifikates in unserem System nicht automatisch erfolgt. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, innerhalb des WEB-Mail Portal der Sparkasse im Menü Einstellungen - Zertifikate Ihr Zertifikat auch selbst zu hinterlegen. Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail oder Zertifikat) kann jederzeit über das Web-Mail Portal eingestellt werden. Hierzu melden Sie sich am Web-Mail Portal an und wählen den Menüpunkt Einstellungen - Benutzer aus.

Der Kundenleitfaden zum Thema S/MIME und PGP hält weitere Informationen für Sie bereit.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu S/MIME (Quelle: Wikipedia).

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu PGP (Quelle: Wikipedia).

Downloads

Im Downloadbereich stellen wir einen Kundenleitfaden zu Nutzung von Web-Mail und für Administratoren unser S/MIME-Rootzertifikat bzw. unser PGP-Rootzertifikat zum Download bereit.

Weitere Informationen über die Zertifikate vom FI-TS Trustcenter.

Der Kundenleitfaden zum Thema Web-Mail hält weitere Informationen für Sie bereit.

S/MIME-Rootzertifikat der Sparkasse Waldeck-Frankenberg

PGP-Rootzertifikat der Sparkasse Waldeck-Frankenberg

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