smsTAN verwalten
smsTAN verwalten
Hier finden Sie alle für das smsTAN-Verfahren registrierten Mobilfunknummern.
Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
-Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
-Mobilfunknummer hinterlegen
-Mobilfunknummer freischalten
-Mobilfunknummer ändern
-Mobilfunknummer deaktivieren
Mobilfunknummer für smsTAN registrieren
Diese Funktion verwenden Sie wenn eine Mobilfunknummer hinterlegt ist
und Sie diese für den Erhalt einer smsTAN registrieren möchten. Sie können bis zu fünf Mobilfunknummern zeitgleich für das smsTAN-Verfahren verwenden.
Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Registrierung
den Status "registriert".
Mobilfunknummer hinterlegen
Über diese Funktion können Sie eine neue Mobilfunknummer hinterlegen und anschließend für die Nutzung im smsTAN-Verfahren registrieren und
freischalten.
Mobilfunknummer freischalten
Mit dieser Funktion können Sie für das smsTAN-Verfahren registrierte
Mobilfunknummern für den Erhalt von smsTAN freischalten. Hierfür geben
Sie den Freischaltcode ein, der ihnen per SMS auf die freizuschaltende Mobilfunknummer übermittelt wurde.
Die hinterlegte Mobilfunknummer erhält nach erfolgreicher Freischaltung
den Status "freigeschaltet" und kann für den smsTAN-Versand genutzt
werden.
Mobilfunknummern ändern
Hier können Sie Mobilfunknummern, die für das smsTAN-Verfahren verwendet werden, bearbeiten.
Mögliche Änderungen sind
- "Wechsel der Telefonbezeichnung" und
- "Wechsel der verwendeten Mobilfunknummer".
Mobilfunknummer deaktivieren
Über diese Funktion können Sie eine in der smsTAN-Verwaltung hinterlegte Mobilfunknummer deaktivieren. Für eine Deaktivierung ist keine TAN-Eingabe erforderlich.
Hinweis: Wurden alle freigeschalteten oder registrierten
Mobilfunknummern deaktiviert, können Sie eine neue Mobilfunknummer nur über Ihre Sparkasse registrieren lassen.
Allgemeines zum smsTAN-Verfahren
Das smsTAN-Verfahren schützt Sie vor unerkannten Realtime-Angriffen (zum Beispiel Phishing), da neben der smsTAN zusätzliche auftragsbezogene Daten auf Ihr Mobilfunktelefon übermittelt werden. Jede smsTAN ist zeitlich begrenzt und nur für den jeweiligen Auftrag gültig. Alle SMS-fähige Mobilfunktelefone mit einer deutschen Mobilfunknummer können für das smsTAN-Verfahren genutzt werden. Die Verwendung SMS-fähiger Festnetztelefone wird nicht unterstützt.
Ausführung eines Auftrags mittels smsTAN
1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
2. Navigationspunkt "Banking" aufrufen
3. Zahlungsverkehrsauftrag zum Beispiel Überweisung aufrufen
4. Daten im Formular erfassen
5. Button "Weiter" anklicken
Beachten Sie: Sind mehrere Mobilfunknummern für smsTAN
freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle verfügbaren
Mobilfunknummern zur Auswahl. Wählen Sie die Mobilfunknummer, an die die smsTAN versendet werden soll und klicken auf den Button
"Weiter".
6. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Handy eine SMS mit der TAN für diesen Auftrag. In der SMS werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
7. Sie vergleichen die Angaben in der SMS mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
8. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die smsTAN ein.
Störungen
Es sind unterschiedliche Situationen möglich, in denen die smsTAN das
Mobilfunktelefon des Kunden nicht direkt erreichen kann:
- zum Zeitpunkt der Nutzung liegt eine Störung des Mobilfunknetzes
vor
- das Handy befindet sich im Funkloch
- das Handy ist zum Zeitpunkt der Nutzung nicht verfügbar
- der Kunde befindet sich mit Handy im Ausland
- die Handy-Nummer wurde nicht korrekt hinterlegt
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