Hauptnavigation
Überblick

So sicher wie nie online bezahlen

Die Traumreise zum Nordkap. Der erste Kuss. Dinge, die uns wirklich wichtig sind und die uns ausmachen – diese Dinge sind unvergesslich. So wie Ihr Finger­abdruck. Damit bezahlen Sie online jetzt noch sicherer. Denn: Ihr Finger­abdruck ist einzigartig. Und unvergesslich.

Das stärkste Passwort ist: unvergesslich

Jeder Mensch hat Träume, die besonders sind: die Reise nach Australien, das einzigartige Geschenk. Mit Ihrer Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) können diese Wünsche wahr werden.

Bestätigen Sie Ihre Online-Karten­zahlung mit S-ID-Check jetzt so sicher wie nie: per Finger­abdruck. Dieses Legitimations­verfahren macht Sie unver­wechsel­bar. Und Ihr Erlebnis unvergesslich.

So funktioniert es:

  • Online registrieren
  • App S-ID-Check herunter­laden
  • Touch-ID im Smartphone aktivieren
  • Online-Zahlung per Finger­abdruck legitimieren
Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich zunächst mit wenigen Klicks. Laden Sie im Anschluss die App herunter und hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) für sicheres Online-Shopping.

Vorteile

Noch mehr Schutz beim Online-Shopping

Das Online-Legitimationsverfahren * schützt Sie durch eine zusätzliche Identitätsprüfung bei Kartenzahlungen im Internet vor unberechtigter Verwendung Ihrer Karte.

Ihre Vorteile

  • Kosten­freie Registrierung
  • Einfach und schnell Änderungen der Registrierung vornehmen (Wechsel von Handy, Telefon­nummer oder zwischen mTAN und App „S-ID-Check“)
  • Höchster Sicherheits­standard für Ihre Karten­zahlungen im Internet
  • Einfache Anwendung durch Freigabe Ihrer Karten­zahlungen in der App „S-ID-Check“ oder durch Eingabe einer mTAN (per SMS)
  • Uneingeschränkt bezahlen
  • Viele teilnehmende Online-Händler und es werden immer mehr

App „S-ID-Check“

Registrieren Sie sich jetzt und laden Sie anschließend hier Ihre App „S-ID-Check“ herunter.

Erneute Registrierung

Sollten Sie noch das Verfahren mit einem Passwort nutzen, registrieren Sie sich bitte jetzt neu, da eine Zahlungs­freigabe damit nicht mehr möglich ist.

Gut beraten

Fragen beantwortet Ihnen Ihr Berater in der Sparkasse vor Ort. Oder rufen Sie den Karten­inhaber-Service an:
+49 (0)89 411 116 - 123

Änderungen vornehmen

Folgende Änderungen können Sie selbst vornehmen:

  • Sie nutzen das mTAN-Verfahren per SMS und möchten Ihre Zahlungen jetzt mit der App „S-ID-Check“ freigeben.
  • Sie haben ein neues Handy oder Smart­phone und müssen dieses neu mit Ihrer Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) verknüpfen.
  • Sie nutzen das mTAN-Verfahren und haben eine neue Telefon­nummer.

Rufen Sie dazu einfach wieder die Registrierungs­seiten auf und geben Sie Ihre Karten­nummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems. Für einen Wechsel Ihres Handys oder Ihrer Telefon­nummer benötigen Sie noch einmal Zugriff auf Ihr altes Gerät beziehungs­weise Ihre Telefon­nummer.

Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich zunächst mit wenigen Klicks. Laden Sie im Anschluss die App herunter und hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) für sicheres Online-Shopping.

Details

Hohe Sicherheit für Karten­zahlungen im Internet

Online-Shopping war dank der App „S-ID-Check“ noch nie so einfach und sicher. Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie sich für das Online-Legitimations­verfahren registrieren und wie Sie danach Ihre Online-Karten­zahlungen freigeben.

Registrierung und Zahlungs­freigabe per App „S-ID-Check“

Sehen Sie diesen Film, wenn Sie ein Smartphone besitzen und Ihre Online-Karten­zahlungen mit der App „S-ID-Check“ freigeben möchten.

Registrierung und Zahlungs­freigabe per mTAN (SMS)

Dieser Film stellt Ihnen die alternative Zahlungs­freigabe per mTAN (SMS) vor, falls Sie kein Smartphone besitzen.

So einfach ist die Zahlungs­freigabe:

Die Identität des Karten­inhabers wird während des Bezahl­vorgangs bei teilnehmenden Online-Händlern stichproben­artig überprüft – durch zusätzliche Freigabe der Karten­zahlung:

  • Kontrolle der Zahlungs­details durch den Karten­inhaber
  • Bestätigung der Karten­zahlung in der App „S-ID-Check“ oder durch Eingabe einer mTAN (per SMS)
  • Freigabe der Zahlung

Der Abschluss des Bezahl­vorgangs ist in vielen Fällen nur so möglich.

So einfach registrieren Sie sich:

Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“. In einem neuen Fenster werden Sie in wenigen Schritten durch den Registrierungs­prozess geführt:

    1. Eingabe der Nummer Ihrer Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte)
    2. Identifikation als zweifelsfreier In­haber der zu registrierenden Karte
    3. Download der App „S-ID-Check“ aus dem App Store beziehungs­weise Google Play Store
    4. Registrierung Ihres Smartphones**

Hinweis: Der Registrierungs­prozess nimmt nur wenige Minuten in Anspruch – die Zustellung des dafür benötigten Identifikations-Codes kann jedoch bis zu vier Tage dauern. Registrieren Sie sich am besten gleich für das Online-Legitimations­verfahren, damit Sie für Ihren nächsten Online-Einkauf vor­bereitet sind.

** Sollten Sie kein Smartphone besitzen, können Sie alternativ das Online-Legitimations­verfahren mit mTAN (per SMS) nutzen.

Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich zunächst mit wenigen Klicks. Laden Sie im Anschluss die App herunter und hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) für sicheres Online-Shopping.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu *.

Wie funktioniert * mit der App „S-ID-Check“?

Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Karten­nummer fallweise (bei teilnehmenden Händlern) eine Seite mit den Zahlungs­details. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händler­name und Zahlungs­betrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungs­details auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Finger­abdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Finger­abdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimations­vorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungs­details nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123.
Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Finger­abdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Finger­abdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Wie funktioniert * mit mTAN?

Sobald Sie sich für das mTAN Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Karten­nummer fallweise (bei teilnehmenden Händlern) eine Seite, in der Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobil­telefon­nummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimations­vorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheits­frage zu beantworten. Diese Sicherheits­frage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungs­prozess festgelegt.

Ich bin registriert und nutze dafür noch ein Passwort. Kann ich dieses Verfahren weiterhin benutzen?

Dieses Verfahren wird nicht mehr unterstützt, da es nicht den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht und auch keinen ausreichenden Schutz mehr bietet. Bitte registrieren Sie sich für eines der neuen Verfahren.

Wie erhalte ich einen Identifikations-Code?

Sie können den Identifikations-Code während der Registrierung beantragen. Dabei können Sie zwischen drei Optionen wählen:

  • Versand per Brief (2-4 Werktage)
  • Anzeige im Verwendungszweck einer Überweisung auf Ihr Abrechnungskonto (1-2 Werktage)
  • Anzeige in der Umsatzanzeige Ihrer Kreditkarte oder Mastercard Basis (Debitkarte) im Online-Banking (direkt nach Beantragung)

Der Identifikations-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein und ist deswegen 14 Tage gültig. Führen Sie also schnellst­möglich nach dem Erhalt des Identifikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.

Ich bekomme ein neues Smartphone und habe die Sparkassen-App „S-ID-Check“ auf meinem alten Smartphone installiert. Was muss ich tun?

Wenn Sie Zugriff auf beide Smart­phones haben, können Sie die bestehende Registrierung auf das neue Handy übertragen. Rufen Sie sich die Registrierungs­seite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Karten­nummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Wie benutze ich * mit „S-ID-Check“?

Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet mit Ihrer Karte einkaufen, öffnet sich fallweise nach Eingabe Ihrer Karten­nummer eine Seite mit den Zahlungs­details. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händler­name und Zahlungs­betrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungs­details auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Finger­abdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Finger­abdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimations­vorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungs­details nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karten­inhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123. Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Finger­abdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Finger­abdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Wie benutze ich * mit mTAN?

Wenn Sie bei einem teil­nehmenden Händler im Internet mit Ihrer Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) einkaufen, öffnet sich fallweise nach Eingabe Ihrer Karten­nummer ein Eingabe-Fenster, in dem Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobil­telefon­nummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung. Der Legitimations­vorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheits­frage zu beantworten. Diese Sicherheits­frage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungs­prozess festgelegt.

Alle weiteren Antworten finden Sie hier.

Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich zunächst mit wenigen Klicks. Laden Sie im Anschluss die App herunter und hinterlegen Sie Ihre Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) für sicheres Online-Shopping.

* ehemals Mastercard® SecureCode™

 Cookie Branding
i