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Transaktion mit wero zwischen zwei Smartphones

Wero kommt. giropay Geld-Senden geht.

Jetzt bei deutschen Sparkassen und Banken*.

Ab sofort ist Wero als neues Feature in der App Sparkasse zu finden und löst giropay Geld-Senden als Service ab. Mit Wero können Sie Geld in unter 10 Sekunden von Konto zu Konto senden. Aktivieren Sie Wero jetzt und freuen Sie sich auf die vielen Möglichkeiten, die Ihnen Wero in Zukunft bieten wird.

* Nur bei teilnehmenden Instituten.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt freischalten. Anschließend steht Ihnen die Funktion giropay Geld-Senden in der App Sparkasse unter dem Namen „giropay | Kwitt“ zur Verfügung.

1entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungs­konten­terminologie.

2Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe (TAN) vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass giropay Geld-Senden weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.

Vorteile

Das kann Kwitt

Mit Kwitt lösen Sie schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde aus. Ob beim gemeinsamen Restaurantbesuch, im Café oder wo auch immer Sie unterwegs sind: Mit Kwitt können Sie einfach und sicher Geld überweisen, in der Gruppe anfordern oder unter Freunden aufteilen.

Jetzt registrieren

Sie finden die Kwitt-Funktion direkt in der Navigation Ihrer App Sparkasse. Registrieren Sie sich noch heute.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt freischalten. Anschließend steht Ihnen Kwitt in der App Sparkasse zur Verfügung.

So geht's

Kwitt – so einfach geht’s

Geld überweisen

Überweisen Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy. Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handy­nummer. Wählen Sie aus Ihrer Kontakt­liste einfach den Empfänger aus und überweisen Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro in der Regel ohne TAN*.

Geld anfordern

Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Kwitt-Funktion in Ihrer App Sparkasse und wählen den Kontakt aus. Sollte Ihr Kontakt nicht für Kwitt registriert sein, können Sie ihm per Messenger oder E-Mail einen Link zur Kwitt-Seite schicken. Ihnen wird zudem automatisch ein Textvorschlag zur Verfügung gestellt, mit dem Sie Ihrem Kontakt den gewünschten Betrag und Ihre IBAN zusenden können.

Gruppenfunktion

Mit der Kwitt-Gruppen­funktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die von Ihnen erfassten Ausgaben werden von Kwitt verrechnet und der Anteil für jede Person automatisch berechnet. Zudem können Sie bei der Betrags­eingabe entscheiden, ob diese alle Gruppenteilnehmer betrifft oder nur einige.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt freischalten. Anschließend steht Ihnen die Funktion giropay Geld-Senden in der App Sparkasse unter dem Namen „giropay | Kwitt“ zur Verfügung.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Kwitt.

Ist giropay Geld-Senden dasselbe wie Kwitt?

Ja, außer dem Namen bleibt alles gleich und Sie können alle Funktionen wie gewohnt nutzen. In der App Sparkasse finden Sie die Funktion unter giropay | Kwitt.

Mit dem neuen giropay – der kosten­freien Erweiterung Ihres Giro­kontos – können Sie übrigens nicht nur Geld von Handy zu Handy senden, sondern auch online bezahlen.

Starten Sie sofort mit der Funktion Geld-Senden und informieren Sie sich über die Freischaltung in unserem Video. Die Nutzung von giropay Geld-Senden zeigen wir Ihnen im Video „So senden Sie Geld an Ihre Handy-Kontakte“.

Muss der Empfänger auch bei Kwitt angemeldet sein?

Nein. Mit Kwitt können Sie Geld auf jedes deutsche Giro­konto überweisen.

Welche Konten kann ich für Kwitt nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Giro­konten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto­inhaber sind.

Ist Kwitt sicher?

Kwitt entspricht höchsten Sicherheits­standards und den Vorgaben der Bundes­anstalt für Finanz­dienstleistungs­aufsicht (BaFin). Die regulatorischen Vorgaben sehen grund­sätzlich eine TAN-Eingabe vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre Kwitt-Überweisungen bis 30 Euro weitest­gehend TAN-frei bleiben.

Wann kommt das Geld beim Empfänger an?

Bei der Nutzung von giropay Geld-Senden kommt es in Echtzeit – also binnen weniger Sekunden – beim Empfänger an.

Muss der Empfänger auch für die Funktion giropay Geld-Senden angemeldet sein?

Nein. Mit giropay Geld-Senden können Sie Geld an jedes deutsche Girokonto senden.

Welche Konten kann ich für giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern nutzen?

Bei den Konten muss es sich um Giro­konten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Konto­inhaber sind.

Ist giropay Geld-Senden und giropay Geld-Anfordern sicher?

giropay entspricht höchsten Sicherheits­standards und den Vorgaben der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin). Die regula­torischen Vorgaben sehen grund­sätzlich eine Freigabe (TAN) vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay Geld­sendungen bis 30 Euro weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.

Gibt es ein Mindestalter, um giropay Geld-Senden zu nutzen?

Nein. Jeder, der ein Online-Banking Giro­konto hat, kann die Funktion nutzen.

Wie erfahre ich, dass mir jemand Geld oder eine Anforderung geschickt hat?

Sind Sie frei­geschaltet, erhalten Sie sofort eine entsprechende Push-Nachricht. Auch innerhalb der Funktion werden Sie auf Neuig­keiten (zum Beispiel „Geld oder Anforderung erhalten“) hin­gewiesen. Dafür müssen Sie der App erlauben, Push-Nachrichten zu senden. Nicht frei­geschaltete Kontakte erhalten eine Nachricht mit einem Link auf eine Web­seite, auf der sie ihre IBAN für den Empfang von Geld angeben können. Bei einer Geld­anforderung bekommen Sie eine Nachricht mit dem Zahl­betrag und der IBAN für die Überweisung.

Ich habe Geld oder eine Anforderung von einem mir unbekannten Kontakt erhalten. Was bedeutet das?

Grund­sätzlich gilt bei giropay Geld-Senden, dass sich frei­geschaltete Nutzer nur sehen, wenn sie sich gegen­seitig im Telefon­buch ihres Handys gespeichert haben. Unter „Einstellungen“ können Sie aber fest­legen, dass auch Trans­aktionen mit unbekannten Kontakten möglich sind. Alle giropay Geld-Senden-Nutzer, die Ihre Handy­nummer gespeichert haben, können Ihnen nun Geld oder Anforderungen senden. Da Sie diese Personen nicht in Ihrem Telefon­buch gespeichert haben, werden sie Ihnen als unbekannt angezeigt, wenn sie Ihnen Geld oder eine Anforderung schicken.

Gibt es einen Höchstbetrag?

Grund­sätzlich gelten das Tages­limit und die Vorgaben für Ihr Girokonto. Regulatorische Vorgaben sehen grund­sätzlich eine Freigabe (TAN) vor. Intelligente Sicherheits­systeme Ihrer Sparkasse ermöglichen aber, dass giropay Geld-Senden bis 30 Euro weitest­gehend ohne Freigabe (TAN) bleibt.

Was passiert, wenn ein nicht freigeschalteter Kontakt, dem ich Geld senden möchte, seine IBAN nicht zur Verfügung stellt?

Der Empfänger des Links auf die giropay-Webseite hat drei Tage Zeit, seine IBAN einzu­geben und das Geld zu empfangen. Anschließend wird der Link ungültig und Ihr Geld bleibt auf Ihrem Giro­konto.

Wie lange habe ich Zeit, um meine IBAN einzugeben?

Sie haben drei Tage Zeit, um Ihre IBAN einzu­geben. An­schließend wird der Link ungültig.

Kann ich mit giropay auch Geld anfordern?

Ja. Dazu nutzen Sie einfach die giropay Geld-Anfordern Funktion in Ihrer App Sparkasse und wählen den Kontakt aus. Sie müssen einen neuen Kontakt mit Handy­nummer auf Ihrem Handy speichern, bevor Sie von ihm Geld anfordern können.

Kann ich Geldanforderungen auch ablehnen?

Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen, auf Wunsch auch mit einem Kommentar. Der Absender erhält umgehend eine Push-Nachricht, dass die Anforderung abgelehnt wurde.

Wie lange habe ich Zeit, um auf eine Geldanforderung zu reagieren?

Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. Zuvor werden Sie als Empfänger der Anforderung noch zweimal daran erinnert.

Wird beim Geldanfordern eine Lastschrift vom Konto des Kontakts eingezogen?

Nein, beim Geld­anfordern bitten Sie Ihren Kontakt, Ihnen Geld zu senden. Nimmt er die Anforderung an, sendet er Ihnen das Geld per Handy zu.

Kann mir jede Person Anforderungen schicken?

Nein, denn Voraus­setzung ist, dass der Kontakt und Sie sich jeweils in den Telefon­kontakten gespeichert haben. Nur dann sehen Sie sich gegen­seitig als giropay-Teilnehmer. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie unter „Einstellungen“ fest­gelegt haben, dass Sie giropay Geld-Senden auch mit unbekannten Kontakten nutzen möchten.

Was bedeutet der Bereich „Gruppen“?

Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Klein­geld? Oder steht noch Geld für ein gemein­sames Geburtstags­geschenk aus?

Dann ist der Gruppen­bereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.

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