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Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Gut geeignet fürs Online-Banking zu Hause am Computer – auch mit einer Finanz-Software
  • Auch geeignet fürs Banking mit Smart­phone oder Tablet – entweder über den Browser oder die Sparkassen-App
  • Für jeden Auftrag erzeugen Sie mit einem TAN-Generator und Ihrer Sparkassen-Card eine individuelle TAN
  • Die Sicherheit wurde vom TÜV bestätigt

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit chipTAN freischalten.

So geht‘s

chipTAN Schritt für Schritt

Das brauchen Sie

Ihr Konto ist für das Online-Banking mit chipTAN frei­geschaltet. Zusätzlich benötigen Sie nur Ihre Sparkassen-Card und den TAN-Generator, den Sie online im Sparkassen-Shop bestellen oder in Ihrer Sparkasse vor Ort abholen können. 

Zur chipTAN wechseln

Wenn Sie bereits bisher das pushTAN- oder smsTAN-Verfahren nutzen, können Sie bequem zur chipTAN wechseln.

TAN empfangen und verwenden

Haben Sie einen Auftrag abgesendet, erscheint auf dem Bild­schirm eine animierte Grafik. Schieben Sie Ihre Sparkassen-Card in den TAN-Generator und halten Sie diesen vor die Grafik, damit die Auftrags­daten auf den Generator übertragen werden. Jetzt nur noch prüfen, bestätigen und TAN eingeben.

Online-Banking-Demo

Testen Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Preise

Preise

TAN erzeugen und nutzen                                                                         Kosten­frei
TAN-Generator (einmalig)* 12,00 Euro

*Den TAN-Generator können Sie online im Sparkassenshop bestellen oder bei Ihrer Sparkasse vor Ort abholen.

Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis.

Sicherheitstipps

Sicherheitstipps fürs Online-Banking

  • Prüfen Sie, ob die Daten im Display des TAN-Generators mit Ihrem Auftrag überein­stimmen, bevor Sie die TAN eingeben.
  • Bei Verlust Ihrer Sparkassen-Card: Lassen Sie Ihre Sparkassen-Card, die chipTAN und Ihr Online-Banking unverzüglich unter der kosten­freien Telefon­nummer 116 116 sperren.
  • Speichern Sie Ihre Zugangs­daten nicht auf Ihrem Computer, Smart­phone oder Tablet und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie Ihr Betriebs­system immer aktuell.
  • Setzen Sie immer aktuelle Viren-Scanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre Sparkasse wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangs­daten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Pass­wörter für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­überweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit chipTAN freischalten.

FAQs

FAQs - Häufig gestellte Fragen zum chipTAN Verfahren

Die Markierungspfeile an meinem TAN-Generator stimmen nicht mit den Pfeilen an meinem Bildschirm überein.

Links über den blinkenden Balken sehen Sie zwei Lupensymbole. Mit Klick auf das linke Symbol können Sie die Größe der Grafik verringern, mit Klick auf das rechte Symbol vergrößern Sie die Grafik.

Bei mir fehlen die Symbole zum Verändern der Grafik.

Vermutlich ist in Ihrem Browser Javascript deaktiviert bzw. wird durch einen Script-Blocker unterdrückt. Aktivieren Sie Javascript auf unserer Homepage bzw. stellen Sie unsere Homepage in Ihrem Script-Blocker als
vertrauenswürdige Seite ein.

Nutzen Sie ggfs. den Sparkassen-Computercheck um Ihren Browser zu testen.

Im Display meines TAN-Generators erscheint die Anzeige "Fehler 0".

Hier sind entweder der Chip auf Ihrer SparkassenCard oder der TAN-Generator defekt. Zum Prüfen stecken Sie einfach die SparkassenCard eines anderen Familienmitglieds in den TAN-Generator. Erscheint dann immer noch die gleiche Fehlermeldung, ist der TAN-Generator defekt.
Ansonsten muss Ihre SparkassenCard ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, damit er für Sie eine neue Karte bestellt.  

Wie muss ich den TAN-Generator an den Bildschirm halten?

Der obere Rand des TAN-Generators ist leicht abgeschrägt. Darauf befinden sich Gumminoppen, hinter denen sich die optischen Sensoren befinden. Legen Sie den TAN-Generator mit den Gumminoppen direkt auf Ihren Monitor (leicht abgeschrägt im Winkel von ca. 40 Grad), so dass kein Licht von der Seite her einfallen kann.

Im Display meines TAN-Generators erscheinen die Meldungen Übertragung aktiviert, Suche Anfang oder Übertragung abgebrochen. Eine TAN bekomme ich aber nicht angezeigt.

Diese Situation tritt immer dann auf, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind, bzw. der Kontrast an Ihrem Monitor nicht ausreichend ist.

  • Prüfen Sie die Beleuchtung in Ihrem Büro. Wenn eine Schreibtischlampe oder Deckenleuchte direkt auf Ihren Monitor scheint, schalten Sie diese testweise aus.
  • An schönen Sonnentagen scheint die Sonne eventuell so stark, dass ihr Büro zu hell erleuchtet ist. Verdunkeln Sie das Büro testweise oder schirmen Sie den TAN-Generator mit der Hand ab.
  • Wenn Sie mit einem Laptop oder sonstigem mobilen Gerät arbeiten, verbinden Sie das Gerät einmal mit dem Netzteil. Im Akkubetrieb verdunkeln diese Geräte den Monitor aus Stromspargründen sehr stark.
    Die Helligkeit bzw. der Kontrast reichen dann für den TAN-Generator
    nicht mehr aus.
  • Passen Sie die Geschwindigkeit der Grafik an. Klicken Sie auf den linken weißen Balken in der Grafik. Damit reduzieren Sie die Geschwindigkeit schrittweise. Durch klicken auf den rechten Balken können Sie die Geschwindigkeit wieder erhöhen. Einen Idealwert können wir leider nicht nennen. Hier hilft nur schrittweises austesten.
  • Bei PC-Monitoren können Sie Helligkeit und Kontrast am Monitor einstellen. Häufig hilft hier eine Anpassung.
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